Frischzellenkur für Haus Meedland

Der schönste Außenposten der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) bekommt eine umfassende Frischzellenkur. In Haus Meedland auf Langeeog, der Tagungs- und Freizeitstätte der BEK auf Langeoog, werden in den kommenden Jahren Teile abgerissen und neu gebaut. „Damit wird unser Haus noch attraktiver für Gäste und langfristig fit für die Zukunft gemacht”, freut sich Hausleiterin Ute Krüger. Der Baubeginn ist für Oktober 2013 geplant.

Alte Häuser sind baulich marode

1961-MeedlandDie Häuser in Meedland stammen aus unterschiedlichen Epochen. Zu den ältesten Gebäuden gehören die beiden Jugendhäuser Jona und Mirjam, die drei Jahre nach Gründung der Freizeitstätte entstanden. 1950 wurde noch mit geringen Mittel und vor allem schlechten Material gebaut – damals noch für eine reine Sommernutzung. Über die Jahre hinweg wurden sie zwar ausgebaut, aber die Substanz ließ sich dadurch
nicht grundlegend verbessern. …

Lesen Sie den kompletten Beitrag im BEK Forum Juli 2012